Projekte Portrait Termine Video Foto Presse Kontakt

banner

ARDHI ENGL & URTE GUDIAN

Dance - Music - Video - Theatre

 

Contemplating JOHN CAGE

cage1

John Cage war einer der an- und aufregendsten Figuren der modernen Musikgeschichte. Er beeinflußte aber auch bildende Künstler und setzte Maßstäbe für die Idee der "Performance" als Ausdrucksmittel. Seine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Choreografen Merce Cunningham eröffnete neue Welten im Zusammenspiel von Musik und Tanz.

Oftmals als "Duchamp" der Musik bezeichnet, selbst von den Dadaisten und Zen Philsophen beieinflusst, initierte er einen radikalen Wandel in der Kunst und war einer der Wegbereiter die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstrichtungen zu öffnen. Die Operation und der Umgang mit dem Zufall und der Einbindung der altäglichen Dinge sowie deren Klängen und Geräuschen führte zu völlig neuen Seh und Hörgewohnheiten.

Urte Gudian (München, Tanz/ Butoh/ Stimme), Geoff Goodman (New York, Jazz Guitar, devices), Ardhi Engl, (München-Jakarta, selbstkonstruierte Instrumente, Gitarre, Videoinstallationen), die sich auch in ihren anderen Projekte mit Aspekten des Unvorhersehbaren in Momenten intensiver Kommunikation auseinandersetzen, erschaffen einen konzentrierten und lebendigen Dialog zwischen ihrer eigenen Klang-, Bild- und Körpersprache und dem bis heute fruchtbaren Schaffen des ungewöhnlichen Komponisten John Cage.

puzzle7 iging1 cage2
cage3

 


www.ardhi-engl.de
www.urte-gudian.de

www.geoffgoodman.com


Impressum